Blog

Meet The Team: Flavia

  |   Human Resources

In unserer Rubrik „Meet The Team“ stellen wir in regelmäßigem Abstand unsere Mitarbeitenden vor. Lerne die Menschen hinter den Bildschirmen kennen und erhalte ganz persönliche Einblicke in deren Aufgaben und Projekte.

Flavia | 23 | Softwareentwicklerin

Stell Dich doch bitte kurz vor: Wer bist du und wie bist du zu iSYS gekommen?

Ich heiße Flavia, bin gebürtige Münchnerin und seit März 2021 bei iSYS. Diesen Mai habe ich meinen Bachelor in Medieninformatik abgeschlossen und beginne im Oktober mit meinem Master in Management and Digital Technologies an der LMU. 

Nach dem Abitur habe ich zunächst ein Soziologiestudium begonnen, dies aber nach einem Monat abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass ein geisteswissenschaftliches Studium nichts für mich ist. Stattdessen fing ich an, in einem Education-Technology StartUp als Content-Marketing-Managerin und Projektassistentin zu arbeiten und interessierte mich schnell für die Softwareprojekte, die es dort gab. Wegen der höheren Frauenquote und dem Bezug zur Mensch-Maschine-Interaktion entschied ich mich dann für ein Medieninformatikstudium an der LMU.

Zu iSYS bin ich über den besten Freund des Bruders meiner damaligen Mitbewohnerin gekommen. Er hatte eine Zeit lang bei iSYS gearbeitet und mir nur Gutes über das Team und das Arbeitsklima erzählt und mich dann mit dem Personalchef in Verbindung gesetzt. Mitten im Lockdown hatte ich dann im Dezember 2020 mein Bewerbungsgespräch und trat letztendlich im März 2021 meine Stelle als Werkstudentin an. Damals war ebenfalls noch Lockdown und ich war sehr froh darüber, zusammen mit einer weiteren neuen Werkstudentin eine der wenigen zu sein, die fast täglich ins Büro kommen konnten. Seit September 2022 arbeite ich in Teilzeit 16 Stunden pro Woche.

Was sind deine Aufgaben bei iSYS?

Aktuell bin ich in einem Kundenprojekt bei der GEMA tätig, in dem ich das Team bei der Frontend-Entwicklung unterstütze. In der Vergangenheit habe ich aber schon verschiedene Aufgaben gehabt, z.B. habe ich auch bei der Weiterentwicklung eines Webshops im Backend mitgearbeitet oder einen Ansatz zur nachhaltigen UI/UX Verbesserung mithilfe von UI Tracking Tools konzipiert.

Was begeistert dich am meisten an deinem Job?

Am meisten begeistert mich die Problemlösung, mit der man täglich konfrontiert ist. Es ist Alltag eines Entwicklers, dass der Code zu Beginn nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hatte und dann geht es daran herauszufinden, wieso und wie man es zum Laufen bringt. Man muss manchmal schon eine hohe Frustrationstoleranz haben, aber wenn es dann endlich funktioniert, ist es umso schöner. Als Entwickler lernt man vor allem nie aus, da sich Technologien kontinuierlich verändern. Besonders spannend finde ich es auch, wenn eine neue Kundenanforderung kommt und man anfängt, Konzepte für eine neue technische Lösungen zu erstellen.

Was erwartet neue Teammitglieder, wenn sie bei iSYS anfangen?

Eine sehr familiäre und angenehme Arbeitsatmosphäre. Hier sind alle per Du und Hierarchien spürt man im Alltag nur wenig. Außerdem erwarten einen verschiedene Projekte mit langjährigen Kunden und viele Team-Aktivitäten. Für neue SoftwareentwicklerInnen geht es zunächst in die iSYS Academy, wo in einem agilen Umfeld mit jedem Sprint Verbesserungen an verschiedenen internen Anwendungen gemacht werden. Dies bietet eine tolle Möglichkeit, sich mit den Technologien, die innerhalb der Firma verwendet werden, vertraut zu machen und erleichtert das Ankommen in der Firma.

Und zum Schluss: Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit koche ich liebend gerne oder bin mit Freunden unterwegs. Ich verbringe meine Zeit auch gerne damit, durch Sport wie Pilates oder Yoga und durch lange Spaziergänge oder Ausflüge ins Münchner Umland Bewegung in den Alltag zu bringen. Wenn ich aber mal Ruhe brauche, sitze ich auch gerne einfach vor dem Fernseher und schaue eine Serie oder zocke auf der Nintendo Switch.

__________

Lust, ebenfalls Teil des Teams zu werden? Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten.