Blog

Kind und Karriere – bei iSYS kein Problem

  |   Team

Im Laufe der Karriere kommt bei vielen ArbeitnehmerInnen die Frage auf, inwiefern die Gründung einer Familie ihrer beruflichen Laufbahn schaden könnte. Dass jegliche Sorgen dabei unbegründet sind, zeigt Daniela Ruchty. Sie arbeitet seit über 10 Jahren bei iSYS und leitet den Bereich Finance & Administration. Nach einem Jahr in Elternzeit ist sie ohne Probleme wieder in ihre Position als Teamlead zurückgekehrt.

 

Daniela hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei iSYS absolviert und wurde danach direkt in eine Festanstellung übernommen. Schnell wurde sie Leiterin der Verwaltung und koordinierte über Jahre wichtige Aufgaben, wie beispielsweise den Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen. Vor ein paar Jahren ging sie dann in Elternzeit. Bei ihrem Wiedereinstieg konnte sie selbst entscheiden, wann und mit welchem Arbeitspensum sie wieder arbeiten möchte.

 

„Nach meiner Elternzeit habe ich direkt meine alte Position wiederbekommen, obwohl in der Zeit viele neue Personen eingestellt wurden. Da war ich sehr glücklich, dass ich dieses Vertrauen geschenkt bekommen habe,“ erzählt sie.

 

Dennoch gab es eine Herausforderung. Da es in München kaum freie Kindergartenplätze gibt, hatte Daniela damit zu kämpfen, einen Betreuungsplatz für ihr Kind zu finden. Auch hier konnte iSYS ihr den Druck nehmen. An erster Stelle stand das Finden eines Betreuungsplatzes. Erst danach legte sich Daniela auf ein fixes Einstiegsdatum fest. „Das hat mich enorm entlastet,“ erzählt sie.

 

Bei iSYS vereinen rund 60 Prozent der MitarbeiterInnen Familie und Beruf. Deshalb legen wir großen Wert darauf, individuell passende Lösungen zu finden. Das betont auch Daniela.

 

„Ich habe schnell gemerkt, dass bei iSYS darauf wertgelegt wird, wie es einem geht. Man versucht auf die persönliche Situation einzugehen und Lösungen zu finden.“

 

Ihre Rückkehr ins Berufsleben ist mittlerweile vier Jahre her. Seitdem leitet Daniela wieder die Verwaltung und bildet mittlerweile ihre eigenen Auszubildenden aus. Ihren Beruf und ihre Position hat sie dabei trotz ihrer Elternzeit behalten.

 

__________________________________________________________________________________________

 

Lust, ebenfalls Teil des Teams zu werden? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote: https://www.isys.de/jobs