Ausbildung bei iSYS – ein Erfahrungsbericht

Wie fühlt es sich an, eine berufliche Karriere in der IT-Branche zu starten? Amelie macht seit Mitte letzten Jahres eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration und erzählt uns praxisnah von ihren bisherigen Erfahrungen und Aufgaben. Dabei gibt sie persönliche Einblicke, wie eine Ausbildung bei iSYS konkret aussehen könnte.

Stell Dich doch bitte kurz vor: Wer bist du und wie kamst du zu der Entscheidung, deine Ausbildung bei iSYS zu machen?

Ich bin Amelie, 21 Jahre alt und komme vom wunderschönen Tegernsee. Ursprünglich bin ich gelernte Moderatorin und Redakteurin, doch durch die Pandemie hat sich einiges in meinem Leben verändert und ich habe mich beruflich neu orientiert.
Nachdem die IT-Branche nicht nur ein zukunftsorientiertes, sondern auch ein sehr vielfältiges und spannendes Berufsfeld voller Möglichkeiten ist, habe ich mich für die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration entschieden.
Vor allem die Auszeichnungen von iSYS als Toparbeitgeber durch Focus Business und Kununu haben meine Neugierde geweckt.
Nach meinem ersten Vorstellungsgespräch war für mich dann auch bereits klar, dass ich hier genau am richtigen Platz bin.

Was sind deine Aufgaben bei iSYS?

Meine Aufgaben bestehen hauptsächlich aus Lernen und das Erlernte anwenden. Ich beschäftige mich momentan viel mit Netzwerktechnik und der Programmiersprache Python. Hinzu kommen alltägliche Aufgaben, wie MitarbeiternInnen bei Problemen zu helfen, technische Fehler zu beheben und mir mit meinem Team bestimmte Themen / Projekte zu erarbeiten.

Was begeistert dich am meisten an deiner Ausbildung?

Es gibt kaum etwas, das mich nicht begeistert! Ich finde zum Beispiel Programmierung sehr spannend, da kann ich meine Kreativität gut mit einbinden. Aber auch Netzwerke sind ein umfangreiches, interessantes Thema, in dem man nie auslernt.
Eine Ausnahme sind vielleicht Druckerprobleme, da hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen.

Was erwartet neue Auszubildende, wenn sie bei iSYS anfangen?

Neue Auszubildende erwarten vor allem coole Projekte, viele Freiheiten, was die eigene Lernstoffgestaltung angeht, nebenbei eine flache Hierarchie und tolle Teamkollegen, von denen man viel lernen kann. Wer neugierig und engagiert ist, kann hier sein volles Potential ausschöpfen. So etwas wie Langeweile gibt es hier nicht.

Und zum Schluss: Was machst du in deiner Freizeit?

Neben meiner Ausbildung bin ich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem internationalen Katastrophenschutz @fire tätig. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich Waldbrandbekämpfung und Trümmerrettung aktiv. Ansonsten findet man mich im Tanzstudio, im Eisbach beim Baden (auch im Winter), beim Bogenschießen oder in ein Buch oder Computerspiel vertieft.


Lust, deine Ausbildung ebenfalls bei iSYS zu absolvieren? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote: https://www.isys.de/karriere