Blog

Vom Hörsaal zum Arbeitsplatz – ein Praxisbericht

  |   Human Resources

Nach dem Studium stehen StudentInnen viele Wege offen. Ein aufbauendes Studium absolvieren, Zeit im Ausland verbringen, ins Arbeitsleben einsteigen – die Möglichkeiten sind endlos. Auch Lukas stand letztes Jahr vor dieser Entscheidung. Nachdem er während seines Bachelorstudiums bereits als Werkstudent bei iSYS tätig war, hat er sich dazu entschieden, Vollzeit bei iSYS zu arbeiten. Wir haben Lukas gefragt, wie es ist, nach dem Studium in die Arbeitswelt einzusteigen.

Stell dich doch mal kurz vor: Was hast du studiert und seit wann arbeitest du bei iSYS?

Hi, ich bin Lukas! Ich habe an der HAW Landshut Informatik studiert. Direkt nach dem Abi startete ich dort mit dem Studium und stieg noch währenddessen, im August 2020, bei iSYS ein.

Zu welchem Zeitpunkt in deinem Studium hast du dich dazu entschieden, dir einen Werkstudentenjob zu suchen und warum?

Eigentlich hatte ich nie direkt nach einem Werksstudenten-Job gesucht. An Hochschulen ist es üblich, das fünfte Semester als Praxissemester in einem Betrieb zu absolvieren. Ich hatte dabei iSYS als Partner gewählt. Als mir zum Ende des Praxissemesters seitens iSYS ein Werksstudentenjob angeboten wurde, sagte ich nicht nein – ich fühlte mich schließlich wohl hier und freute mich darauf, das theoretische Wissen mal intensiver bei der praktischen Anwendung in echten Kundenprojekten zu festigen.

Sicherlich ist es eine gewisse Mehrbelastung neben dem Studium, aber man erfährt so frühzeitig, wie größere Softwareprojekte realisiert werden, bekommt Praxiserfahrung und profitiert nicht zuletzt auch von Tipps erfahrener Entwickler. Die Übungsstunden an der Hochschule können da einfach nicht mithalten .

Warum hast du dich damals für iSYS entschieden?

Bei der Suche eines Arbeitgebers war mir vor allem wichtig, dass das Arbeitsklima passt und Flexibilität bzgl. Arbeitsort-/Zeit eingeräumt wird. Auch schien mir ein Dienstleister-Unternehmen mit einer breiten Palette an Softwareprojekten ideal, um mich weiterzuentwickeln.  Bei iSYS hatte ich da den richtigen Betrieb gefunden – die guten Kununu-Bewertungen kann ich jedenfalls bestätigen.

Was waren deine Aufgaben als Werkstudent?

Als Werksstudent war ich als Softwareentwickler in einem Kundenprojekt an der Weiterentwicklung einer Webapplikation zur Verwaltung von Biostoffen für ein Forschungszentrum beteiligt. Dabei gehörte das Fixen von Bugs und das Implementieren und Testen von neuen Features zu den Aufgaben.

Was hat dich nach dem Studium dazu gebracht, Vollzeit bei iSYS einzusteigen?

Nachdem ich mit der bisherigen Betreuung während des Praxissemesters, des Werksstudentenjobs und der Bachelorarbeit sehr zufrieden war und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Kollegen schätzen lernte, war für mich klar, dass ich dort gerne Vollzeit einsteigen will.

Was sind deine jetzigen Aufgaben? Wie haben sie sich im Vergleich zu vorher verändert?

Ich bin weiterhin als Softwareentwickler tätig, wobei ich nun neben der Programmierung auch selbst im Kontakt mit Kunden stehe und z.B. Anforderungen kläre. Seit kurzem bin ich in einem zweiten Projekt, bei einem Energieversorger als Application Manager für energiewirtschaftliche Spezialsysteme, im Einsatz. Dort bin ich für das reibungslose Zusammenspiel von mehreren Applikationen verantwortlich und nehme z.B. Anpassungen am Datenmodell, an Datenbankabfragen oder Schnittstellen vor. Meine Tätigkeiten sind also sehr abwechslungsreich und herausfordernd – man lernt ständig etwas Neues.

Was ist dein Fazit – wie ist es, nach seinem Studium in die Arbeitswelt einzusteigen?

Für mich war der Einstieg recht unscheinbar, da ich schon während des Studiums in der Arbeitswelt angekommen war. Allerdings durfte ich nach dem Studium gleich ein eigenes Kundenprojekt übernehmen, was mit einer gewissen Herausforderung und Verantwortung einherging.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Erstmal werde ich weiter Praxiserfahrung sammeln. Dennoch möchte ich nicht ausschließen, vielleicht in Zukunft noch ein Masterstudium anzuschließen.