Meet The Team: Marco

In unserer Rubrik „Meet The Team“ stellen wir in regelmäßigem Abstand unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Lernen Sie die Menschen hinter den Bildschirmen kennen und erhalten Sie ganz persönliche Einblicke in deren Aufgaben und Projekte. Frei nach dem Motto: wir sind iSYS! 

 

Marco | 30 Jahre | BI Consultant

 

 

 

Stell Dich doch bitte kurz vor: Wer bist du und wie bist du zu iSYS gekommen?

 

Ich bin gebürtiger Augsburger und habe dort auch informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre studiert, da ich immer schon ein Zahlenmensch war. Damals hatte ich noch geplant, im Finanz- bzw. Bankingbereich in das Berufsleben einzusteigen, jedoch hat es mich dann über eine Jobmesse in’s Controlling verschlagen. Während meiner drei Jahre im Controlling einer Holdinggesellschaft habe ich am meisten Spaß darin gefunden, die noch teils sehr manuellen Prozesse zu automatisieren. Insbesondere Auswertungen und Reports wurden zumeist ad hoc erstellt, weshalb dann entschieden wurde, ein BI-Tool einzuführen. Dabei hat mich das ganze Projekt, also vom POC bis hin zu fertigen Dashboards, so begeistert, dass der Wunsch bei mir aufkam, in diesem Bereich weiterzuarbeiten.

 

 

Was sind deine Aufgaben bei iSYS?

 

 

Ich bin im Team Business Intelligence als BI-Consultant tätig. Zurzeit unterstütze ich bei einem externen Kundenprojekt. Eine große Einzelhandelskette möchte ihre Reports in den Bereichen Finance und Personal in Qlik Sense umsetzen. Dazu musste erst einmal eine aktuelle Bestandsaufnahme der bestehenden Implementierung gemacht werden, auf Basis dessen dann eine Roadmap für das Projekt aufgestellt wurde. Mit Hilfe der Fachabteilungen wurden dann die Daten für etwa GuV oder Deckungsbeitragsrechnung aufbereitet und die Struktur der Berichte festgelegt. Das A und O für den Enduser ist natürlich eine benutzerfreundliche Oberfläche, die aktuell gerade von den Anwendern auf Usability getestet wird. Als nächster Schritt ist es geplant, ein umfassendes unternehmensweites Berechtigungskonzept auf Abteilungs- und Kostenstellenebene einzuführen. Außerdem wirke ich bei einigen internen Projekten mit, etwa bei der Entwicklung eines Dashboards für Rentabilität von Projekten.

 

 

Was begeistert dich am meisten an deinem Job?

 

Am meisten begeistert mich an der Tätigkeit als BI-Consultant eigentlich die Vielfältigkeit. Zum einen muss man ein gewisses betriebswirtschaftliches Grundverständnis mitbringen, um die Wünsche der Kunden zu verstehen um eine geeignete BI-Lösung zu implementieren. Zum anderen wird auch technisches Know-How im Bereich IT benötigt, etwa bezüglich IT-Infrastruktur, Datenpipeline oder SQL. Nicht zuletzt steht natürlich die häufige Kommunikation mit dem Kunden im Vordergrund, die maßgeblich für den Projekterfolg ist. Dadurch entsteht auch schon von selbst eine gewisse Abwechslung: Kommt man mal bei etwas nicht weiter, findet man stets Gehör bei den hilfsbereiten iSYS-Kollegen.

 

 

Was erwartet neue Teammitglieder, wenn sie bei iSYS anfangen?


Von Anfang an habe ich mich bei iSYS wohlgefühlt. Das ging schon los bei der Vorstellungsrunde vor Ort, bei der alle Kollegen ihre Hilfe angeboten haben, falls mal Fragen aufkommen. Insgesamt ist das kollegiale Miteinander bei iSYS hervorragend, sowohl unter den Kollegen, als auch zu den Führungskräften. Diese begegnen einem auf Augenhöhe und haben stets ein offenes Ohr für Anliegen jeglicher Art. iSYS hat ein breites Spektrum an unterschiedlichen Kunden, sodass stets neue spannende Projekte anstehen. Braucht man einmal Pause von der Arbeit, trifft man sich gerne auf einen Kaffee im Aufenthaltsraum und kann sich mit den Kollegen aus anderen Abteilungen austauschen. Außerdem ist es auch möglich Remote im Home-Office zu arbeiten, was mir als Augsburg Pendler natürlich einiges an Zeit und Kosten spart.

 

 

Und zum Schluss: Was machst du in deiner Freizeit?

 

Ich bin draußen zu Hause. Im Sommer bin ich viel in den Bergen unterwegs, beim Wandern oder Biken. Im Winter schaue ich, dass ich möglichst oft auf die Piste zum Snowboarden oder Skifahren komme. Nächstes Jahr habe ich ein Projekt geplant, meinen VW Caddy zum Minicamper auszubauen, um möglichst unkompliziert Wochenendtrips zu machen. Außerdem verreise ich sehr gerne 🙂

 

 

 

Lust, ebenfalls Teil des Teams zu werden? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote: https://www.isys.de/jobs

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden