iSYS Academy – wo Theorie auf Praxis trifft

Seit Juli 2022 gibt es bei uns die „iSYS Academy“, ein Team aus Auszubildenden, Werkstudierenden und BerufsanfängerInnen, welches für unsere firmeninternen Applikationen verantwortlich ist. Der Grundgedanke dahinter ist eine praxisnahe Ausbildung, welche konkrete Einblicke in bestimmte Anwendungsfelder bietet. Wir haben Christian Fröhler, den Leiter der iSYS Academy, gefragt, was sich hinter dem Namen „iSYS Academy“ verbirgt.  

Hallo Christian, zunächst einmal, was ist die iSYS Academy eigentlich?

Die iSYS Academy ist ein firmeninternes Projekt, das angehenden SoftwareentwicklerInnen anhand von realen Beispielen den kompletten Ablauf der Softwarekonzeption beibringt. Beim Berufseinstieg oder nach einem Studium kommen unsere neuen Mitarbeitenden meistens mit viel theoretischem, aber wenig handwerklichem Wissen zu uns. Da wollen wir ihnen einen geschützten Raum geben, in dem sie alle Schritte der Softwareentwicklung mit uns gemeinsam durchgehen, bevor sie in externe Kundenprojekte gehen.

Wie ist es denn zu der Gründung der iSYS Academy gekommen?

Den Grundgedanken der Academy gibt es bei iSYS schon seit vielen Jahren. Bei uns ist es Tradition, dass wir unsere unternehmensinternen Applikationen selbst programmieren. Dabei haben wir schon immer angehende SoftwareentwicklerInnen /Auszubildende und Studierende eingebunden. Im Juli 2022 haben wir uns dann dazu entschieden, all diese parallellaufenden Initiativen in einem Konzept zu bündeln und so ist die iSYS Academy entstanden.

Wie kann man sich die Arbeit im iSYS Academy Team vorstellen?

Wie es mir viele Mitglieder der Academy zurückmelden, als sehr herzlich und kooperativ – man hilft sich gegenseitig. In enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, die schon seit Jahren im Beruf stehen, gehen wir gemeinsam den Ablauf der Softwareentwicklung durch. Wir verwenden Scrum als agiles Vorgehensmodell. Die Rolle Scrum Master wird dabei von wechselnden Mitgliedern des Academy Teams gestellt. Durch das iterative Vorgehen sehen wir das ganze Bild der Softwareentwicklung. Dabei beginnen wir bei der Anforderungsanalyse für die Software, gehen dann über in die Planung und Umsetzung der Tasks und weiter zur Implementierung. Anschließend gehört auch Qualitätssicherung und schlussendlich der Livegang und DevOps zu unserem Konzept dazu. Am Ende hat jedes Mitglied der Academy mindestens einen vollständigen Durchlauf miterlebt und kennt sich mit allen Phasen der Softwareentwicklung aus.

Also im Prinzip kann man sich im geschützten Raum von iSYS in der Programmierung weiterentwickeln und dann mit dem erlangten Wissen dem Kunden gegenübertreten?

Genau, es ist wie eine Startbahn für angehende SoftwaredeveloperInnen, auf der sich sowohl die Mitglieder der Academy untereinander helfen, als auch von unseren ExpertInnen betreut werden. Wir sammeln stetig das Feedback der Mitglieder ein und die sind bisher sehr zufrieden. Viele ehemalige Mitglieder haben uns berichtet, dass sie sich durch die Academy bei der Betreuung ihrer ersten Kunden deutlich sicherer gefühlt haben.

Was ist der Plan für die Zukunft der iSYS Academy?

Unser Ziel ist es, die Academy ständig zu verbessern. Wir etablieren im Moment zwei Konzepte, mit denen wir unseren Mitgliedern den Prozess der Softwareentwicklung noch zielgenauer beibringen können. Das erste ist unser Mentoring Konzept. Jedes neue Mitglied bekommt bei uns einen direkten Ansprechpartner von iSYS, der bei Fragen immer zur Seite steht. Zudem haben wir sogenannte Crash Courses eingeführt. Dort vermitteln unsere Mitarbeitenden die handwerklichen Fähigkeiten ihres Spezialgebiets innerhalb von einer Stunde und bilden so die Grundlage für darauf aufbauende Übungen.

Die Academy hat innerhalb des ersten halben Jahres viel positives Feedback sowohl innerhalb von iSYS als auch von unseren Kunden bekommen, was uns sehr freut. Wir haben gesehen, dass die interne, praxisnahe Ausbildung unserer BerufsanfängerInnen die spätere Zusammenarbeit mit den Kunden enorm erleichtert. Deshalb wollen wir die Academy weiter ausbauen und sind gespannt auf neue Gesichter, die wir bald in der iSYS Academy begrüßen dürfen.

Danke Christian für deine Zeit!


Immer gerne.