In diesem Projekt wurde ein Kernbanksystem zur Verwaltung von Mietkautionen modernisiert. Im Fokus standen die Erstellung von ergonomischen Oberflächen sowie die Verbesserung der Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit der Anwendung.

Branche
Immobilienwirtschaft

Leistungen
(Teil-) Projektleitung
Business Analyse
Fachliche und technische Gap Analyse
Fachliche und technische Konzeption
Oberflächendesign
Entwicklung
Mehrstufige Qualitätssicherung
CI/CD-Pipeline
Rollout mit Datenmigration

Quick Facts

20
Anzahl Mitarbeitende im Projekt
10
Anzahl Schnittstellen
400.000
Lines of Code
max. 500
Anzahl paralleler User:innen

Die Herausforderung

Die Aufgabe bestand in der Ablösung des Altsystems, in dem die fachlich/technische Funktionalität über Jahre entwickelt, jedoch nicht ausreichend dokumentiert worden war. Die Datenstrukturen wiesen Redundanzen auf und mussten vollumfänglich überarbeitet werden. Darüber hinaus waren die Systemarchitektur und die verbauten Systemkomponenten veraltet und konnten nicht für das neue System übernommen werden. Zur Bereitstellung der Daten und zur Gewährleistung der Datenintegrität im neuen webanwendungsbasierten System mussten umfangreiche Routinen mit aufwändigen Datentransformationen realisiert werden. Essentiell war die Mandantenfähigkeit des neuen Systems mit einem individuell konfigurierbaren Rollen- und Rechtekonzept. Eine weitere Anforderung bestand in der vollautomatischen Erzeugung von Sepa-Überweisungen und Lastschriften mit systemseitiger Verbuchung der hieraus resultierenden Umsätzen auf den Kautionskonten. Vor dem Rollout des neuen Systems musste dieses einem IT-Sichterheitstest unterzogen werden.


Die Lösung

Business Analyse
In Gesprächen mit dem Fachbereich und durch fachlich/technische Analysen der abzulösenden Altanwendung wurde der Ist-Zustand in den Soll-Zustand überführt und beschrieben.
Datenmigration
Zur Sicherstellung der Datenintegrität wurden mandantenrelevante Daten im Altsystem ermittelt, transformiert und in der erforderlichen Struktur im Zielsystem gespeichert.
Mandantenfähigkeit
Die technische Konzeption des Zielsystems sieht eine Isolation der Daten auf Mandantenebene vor. Dadurch wird gewährleistet, dass Daten immer mit einem konkreten Mandantenbezug ermittelt und dem berechtigten Anwender zur Verfügung gestellt werden.
Performance und Ausfallsicherheit
Durch intelligente Lastverteilung auf den Knoten eines Server-Clusters und durch eine Replikation der Knoten wird eine optimale Performance und Ausfallsicherheit gewährleistet.
IT-Security
Bereits bei der Entwicklung und der damit verbundenen Qualitätssicherung wurden IT Sicherheitsstandards nach OWASP 10 eingehalten. Dies wurde durch einen durchgeführten Penetrationstest von einem unabhängigen IT-Dienstleister bestätigt.
Qualität
Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Sicherung der Qualität wurde in einem Testkonzept beschrieben. In einem mehrstufigen Verfahren wurde mit Durchführung von Integrationstests, Regressionstests, manuellen Tests, Testautomatisierung und Unittests ein Maximum an Qualität erreicht.

Verwendete Technologien

Über den Kunden

Die 1908 gegründete Hausbank München eG ist eine Genossenschaftsbank mit Sitz in München und ist heute eine Spezialbank für Immobilienbesitzer und die Immobilienwirtschaft. Seit den 1970er Jahren ist die Hausbank mit ihrem Angebot an spezieller Branchensoftware und -dienstleistungen ein Partner von Hausverwaltungen.

iSYS unterstützt seit mehr als 20 Jahren als verlässlicher Partner die Hausbank München eG in Digitalisierungsprojekten.

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Josef Neuwirth
Josef Neuwirth Head of Immobilienwirtschaft