Für mehr Nachhaltigkeit: iSYS nutzt Ökostrom

Bereits seit 2009 beziehen wir für unsere gesamten Büroräumlichkeiten Ökostrom. Als Unternehmen, welches täglich an innovativen Projekten und zukunftsorientierten Themen arbeitet, ist es für uns enorm wichtig, all unseren MitarbeiterInnen ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Arbeitsumfeld zu ermöglichen.

 

Der Begriff „Ökostrom“ impliziert, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, wie Wind- und Wasserkraft, Biogas und Photovoltaik, stammt. Ziel ist, die Treibhausgasemissionen bei der Stromerzeugung zu senken. Laut Umweltbundesamt wurde im Jahr 2021 durch die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien der Ausstoß von 221 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten vermieden. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass dieser Ausstoß weiter sinkt.

 

Doch Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom: Nicht alle Ökostromanbieter setzten sich für den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland ein. Verkauft ein Anbieter neben Ökostrom auch Strom aus Kohlekraft, oder importiert den Ökostrom aus dem Ausland, trägt das wenig zur Steigerung der erneuerbaren Energien in den deutschen Stromnetzen bei.

 

Um zu erkennen, ob ein Ökostromangebot zusätzlich den Ausbau erneuerbarer Energien fördert, kann man sich an vertrauenswürdigen Zertifizierungen und Siegeln orientieren. Wir bei iSYS beziehen Ökostrom, welcher mit dem „Grüner Strom Siegel“ zertifiziert wurde. Dies bedeutet, dass er ausschließlich aus erneuerbaren Energien stammt und gleichzeitig auch deren Ausbau gefördert wird.