Fünf Gründe, warum iSYS Open Source Software nutzt

Am vergangenen Samstag war der internationale Tag der Softwarefreiheit. Der Tag soll auf die Vorzüge von freier und Open Source Software aufmerksam machen. Wir sind große Befürworter von Open Source Anwendungen und nutzen diese bereits seit Jahren erfolgreich in unseren Projekten. Heute stellen wir fünf Gründe vor, warum bei uns Open Source zum Einsatz kommt.

Was versteht man unter Open Source Software?

Open Source Software zeichnet sich durch ihre Lizenzfreiheit aus und ist kostenlos zugänglich. Der Code der Software kann dabei von jedem bearbeitet und die Software so weiterentwickelt werden. Die bearbeitete Version der Software kann wiederum öffentlich weiterverbreitet werden. Software-EntwicklerInnen können dabei ihre Programmierfähigkeiten verbessern, indem sie bereits bestehende Codes verändern und sich an den geschriebenen Programmen anderer orientieren.

Bei uns wird Open Source Software in vielen Bereichen eingesetzt. Neben den finanziellen Vorteilen, die Open Source mit sich bringt, gibt es noch einige weitere Gründe, warum wir oft und gern auf Open Source Anwendungen zurückgreifen:

1. Interoperabilität – die nahtlose Verknüpfung von Systemen

Unter Interoperabilität versteht man die Fähigkeit verschiedener Systeme oder Geräte, sich miteinander zu verbinden und auf koordinierte Weise zu kommunizieren, ohne dass der Endnutzer diesen Prozess steuern muss. Durch die Verwendung von Open Source Software können wir den Code der zu verknüpfenden Systeme so bearbeiten, dass diese Kommunikation ermöglicht wird. So können wir verschiedene Anforderungen unserer Kunden problemlos mithilfe einer Software verbinden.

2. Unabhängigkeit von HerstellerInnen

Open Source Software ist von überall frei zugänglich. Sie ist an keine Herstellerkonditionen gebunden. Das ermöglicht eine flexible und ungebundene Arbeitsweise, bei der wir uns voll auf die Anliegen unserer Kunden fokussieren können.

3. Flexibilität durch Anpassungsmöglichkeiten

Im Handumdrehen die Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen – mit Open Source Software ist das möglich. Durch die Zugänglichkeit des Codes kann man die Funktionsweise der Software an seine eigenen Wünsche anpassen. So können wir flexibel und zielgerichtet die Wünsche unserer Kunden umsetzen und im Verlauf der Zusammenarbeit jederzeit angleichen.

4. Aufbau von Know-how

Durch regelmäßiges Programmieren gewinnt man an Erfahrung und Expertise. Open Source Software bietet durch ihre Zugänglichkeit und der Orientierung an bereits geschriebenem Code die perfekte Grundlage dafür. Auch im Rahmen unserer iSYS Academy greifen wir regelmäßig darauf zurück.

5. Mehr Sicherheit durch Transparenz

Bei Open Source Software ist der gesamte Code einsehbar. Durch diese Transparenz kann man sicherstellen, dass sich keine Sicherheitslücken im Code befinden und falls doch, diese selbst beheben. Dadurch können wir den Sicherheitsansprüchen unserer Kunden nachkommen. Das garantiert den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit der Software.