SEO-Workshop | BRmedia GmbH

Projektbeschreibung

iSYS Software unterstützte BRmedia bei der Optmierung ihrer Online-Marketing-Aktivitäten anhand der Durchführung eines SEO-Audits des Online Shops des Bayerischen Rundfunks. Ziel des Audits war die Ermittlung von technischen, systemischen und fachlichen Schwachstellen, Auffälligkeiten und entsprechenden Optimierungspotentialen.

 

Die zentralen Analyseaspekte des SEO-Audits behandelten dabei folgende Fachbereiche:

 

  • Technik & Backend: Analyse und Untersuchung der für den ersten Schritt relevanten Aspekte aus dem Bereich Technik & Backend, v.a. hinsichtlich Performance und Code Qualität
  • Online Marketing: Analyse und Untersuchung der für den ersten Schritt relevanten Aspekte aus dem Bereich (Online) Marketing, v.a. SEO, OnPage, etc.
  • Online Shop & Content: Analyse und Untersuchung der für den ersten Schritt relevanten Aspekte aus dem Bereich Online Shop & Content, z.B. Content, Funktionen, Usability
  • Business: Analyse und Untersuchung ausgewählter und für den ersten Schritt relevanter Aspekte aus dem Bereich Business, v.a. hinsichtlich der Sortiments- und Preisgestaltung

Ziele

Das primäre Ziel des SEO-Audits war es, Optimierungspotentiale zu identifizieren, deren Nutzung die Sichtbarkeit der Website innerhalb der Google Organic Search verbessern kann. Die Ergebnisse der Analyse wurden im Rahmen eines priorisierten Katalogs festgehalten, welcher es dem Auftraggeber ermöglicht hat, eine gezielte Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen selbstständig einzuleiten und durchzuführen.
Konkret sollten durch die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen folgende Ziele erreicht werden:

 

  • Sichtbarkeit des BR Shops erhöhen
  • Verweildauer der Besucher und Kunden erhöhen
  • Relevanz und (Link-)Popularität erhöhen

 

Verwendete Tools

 

  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Google PageSpeed
  • Screaming Frog SEO Spider
  • Magento Community Edition

 

Projektart

Consulting

 

Weitere Informationen:

Über BRmedia GmbH

Die BRmedia GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Bayerischen Rundfunks mit Sitz in München und trägt zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemäß Rundfunkstaatsvertrag bei. Das Kerngeschäft besteht aus der Vermarktung der Werbezeiten in den werbungführenden BR-Radioprogrammen. Unterstützend sind darin eingebettet die Bereiche Creative Media, Sponsoring in BR Radio und BR Fernsehen sowie Eventsponsoring. Zudem vermarktet die BRmedia im Auftrag aller ARD-Häuser das Sponsoring in TV Das Erste.

Unter dem Dach der 100%igen BRmedia-Tochter BRmedia Service GmbH sind die Bereiche Programmverwertung und Programmbindung gebündelt. Im Auftrag des BR werden darin Service- und Dienstleistungen rund um den BR und seine Programme angeboten.

Über iSYS Software

Seit mehr als 20 Jahren ist unser Kerngeschäft die Planung, Entwicklung und Betreuung anspruchsvoller IT-Projekte aus verschiedensten Branchen.
Wir übernehmen Verantwortung und sind ein verlässlicher und integrer Partner. Gewachsene IT-Strukturen in effiziente Geschäftsprozesse einzubinden erfordert Know-how auf vielen Ebenen.

Ansprechpartner

Bei Fragen oder Anregungen zu jStage PIM oder weiteren Lösungen aus dem jStage Portfolio sind wir persönlich für Sie da.

Erfahren Sie online mehr auf unserer Marken-Website sowie in unserem Blog:

Sebastian Hauser

jStage Online Marketing Consultant

Tel. 089 462328-39
sebastian.hauser@isys.de

Rainer Baumgärtner

jStage Senior Business Consultant

Tel. 089 462328-29
rainer.baumgaertner@isys.de